Sonntag, 27. Januar 2013

Grün, grün, grün...


Wann immer ich es schaffe, schaue ich auf der Grünen Woche vorbei. Neben allerlei Köstlichkeiten aus der ganzen Welt gibt es dort auch viele kleine Gartenparadiese: die internationale Blumenhalle, Blütenschauen, lange Stände mit Saatgut und nicht zu vergessen die Sonderschauen der Kleingartenverbände – kurz: alles, was das Gärtnerherz im Januar höher schlagen lässt.

Beim Betreten der Blumenhalle umströmt mich der Duft des Frühlings. Tausende Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Orchideen und Amaryllis blühen um die Wette. Wie auch immer es die echten Gärtner hinkriegen, dass alle Blumen pünktlich zur Eröffnung der Messehallen in voller Blüte stehen! 

Das diesjährige Motto - Boulevard der Blumen - hat sich mir allerdings nicht erschlossen. Über den prächtigen Blumenbeeten standen unmotivierte Bäume mit Unterwäsche aus den zwanziger Jahren rum und Damenkleider aus eben dieser Zeit wurden irgendwohin drapiert, wo noch Platz war. Vielleicht habe ja auch nur ich es nicht verstanden.

In den Gartenhallen hingegen fand ich Wiedergutmachung. Hier schlenderten Gleichgesinnte, denen der lange Winter ebenso ins Gesicht geschrieben stand wie mir. Sie erfreuen sich an seltenen Knollen, fetten Zwiebeln, einem Tütchen lang ersehnter Samen und fingen an miteinander zu schwatzen. „Kennen Sie die schon? Oh, die sieht aber schön aus. Das hier ist bei mir nix geworden. Grrr, das war so schön, dann hab ich meinem Nachbar was abgestochen und schon ging es bei mir ein.“






Der Stand von Samen Jehle

Aufgetankt hat sie, meine kleine Gärtnerseele. Und hier ist meine Ausbeute:

3 Knollen Ismene
1 Tütchen Saatgut für Knöterich Afghan (Persica amphibia), Jehle
2 Tütchen Saatgut für Teltower Rübchen, Jehle
1 Tütchen Saatgut Chinakohl Granat, Jehle
1 Tütchen Saatgut für Kohlrabi Blusta, Chrestensen
1 Tütchen Saatgut für Schwarzwurzeln Schwarze Pfahl, Chrestensen
1 Beutel Steckzwiebeln Stuttgarter Riesen
1 Beutel Steckzwiebeln Rote Carmen




Kommentare:

  1. Diese Bilder tun gut...bei dem Grau da draußen...Ich habe Sehnsucht nach dem Frühling...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. welch ein Duft war da bestimmt in der Halle, selbst Tulpen duften..
    da kommt man in Frühlingslaune
    und mit deiner raren Ausbeute freust du Dich bestimmt auf den Sommer
    Frauke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dagmar,
    da kommt langsam die Vorfreude aufs Frühjahr ! Schade, daß Berlin so weit von uns entfernt ist, sonst wäre ich auch gerne über die Grüne Woche geschlendert.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  4. Ach da würde ich auch vorbei schauen. Bei uns ist auch bald eine Messe, wenn ich Zeit finde, werde ich dort auch mal vorbei schauen, deine Fotos und Sameneinköufe animieren auf jeden Fall dazu!
    LG steffi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist toll, wenn man so mal schnell zur Grünen Woche kann. Da würde ich auch gerne hingehen. Eine feine Ausbeute hast Du zusammengesucht. Da freut man sich richtig auf den Frühling wenn das alles gepflanzt werden kann.
    Liebe Grüße von Marie

    AntwortenLöschen
  6. Wir hätten uns über den Weg laufen können :-), witzig, dass wir zum Boulevard der Blumen ähnliche Gedanken hatten. Wie ich beim Kaffeetrinken von der 88,8 Bühne erfuhr, hing der Entschluss Mode und Blumen zusammen zu dekorieren mit der gerade ausgelaufenen Bread&Butter Modemesse zusammen. Meinetwegen...aber die Unterwäsche an Bäumen erschien mir auch rätselhaft.
    LG
    Ssiah

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Ausbeute, aber damit fieberst Du dem Frühling sicher noch ungeduldiger entgegen...
    (und ein beeindruckender Narzissenbau, aber werden die jeden Tag ausgetauscht?)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Dagmar,
    wow, da hast du ja etwas Schönes erlebt. :-)
    Am liebsten hätte ich meine Leute dort auch hingeschleift.
    Aber meine Tochter wollte uns soviel zeigen :-)
    Da wollte ich sie auch nicht enttäuschen.
    Und mit dem Kleinen wäre es dann zu anstrengend gewesen.
    Ganz viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  9. Ich freue mich auch schon auf die Garten München und die Blühende Österreich, dass sind die Messen, die ich heuer wieder besuchen werde. Mal sehen, was ich dort für meinen neuen Garten alles finden werde.

    Die Grüne Woche ist leider zu weit weg :) Vielen Dank für den Bericht.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...