Montag, 9. Januar 2012

Späte Freude


„Mää’chn, dann kriegste mal gute Schwarzwurzeln“, sagte meine Großmutter, als ich ganz frisch Parzellenbesitzerin war und ihr von meinem lockeren, schwarzen Boden vorschwärmte. Und vermachte mir ihren Schwarzwurzelspaten. Der ist sehr schmal, hat ein besonders langes Blatt und stammt – genau wie ihr jetziger Garten – noch von ihrer Mutter, meiner Urgroßmutter. Unzählige Stunden verbrachte ich als Kind in diesem Garten und alle drei sind gleichermaßen Schuld an meiner Gartenbesessenheit. Mit diesem heiligen Spaten im Gepäck und einer Tüte Schwarzwurzelsamen aus der Gärtnerei machte ich mich natürlich ans Werk.

Zu sehr liebte ich dieses geheimnisvolle Gemüse als Kind, als dass ich es nicht direkt in der ersten Gartensaison ausprobieren musste. Zudem fand ich die Vorstellung ziemlich tröstlich, auch im Winter noch ab und zu nach Schätzen graben zu können.

Etwas spät im April gesät, ging trotzdem alles brav auf. Im Frühsommer ragten lange grüne Blätter aus der Erde, trotzten jedem Wetter, schmeckten weder den Läusen noch den Schnecken. Kurz: die Dinger sahen einfach gut aus. Oberirdisch jedenfalls.

Was ich nun zutage brachte, hat mich mehr als beglückt! Mitten im Berliner Schmuddel-Herbst-Winter-Fastfrühling konnte ich einen ganzen Korb dicker, langer Schwarzwurzeln ausbuddeln. Vor lauter Stolz hat mich nicht mal das Schälen gestört. Gummihandschuhe und Essigwasser leisteten echte Unterstützung. Kurz blanchiert und in Butter gedünstet – köstlich! Genau wie früher. Und wenn ich das nächste Mal nach Thüringen fahre und die Wühlmäuse den Rest auf meinem Beet noch nicht entdeckt haben, nehme ich das zweite Körbchen meiner Omi mit und koche für sie...

Kommentare:

  1. ... die sehen ja prachtvoll aus, Deine Schwarzwurzeln! Gratuliere!
    Die waren bestimmt super lecker.
    Ich habe auch so Kindheitserinnerungen - der Heidelbeer-Pfannkuchen meiner Mama .... wenn man das wieder bekommt, das ist Glück pur :-)
    Schwarzwurzeln mögen meinen Lehmboden leider nicht - schade.
    Ein schönes Gartenjahr und viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dagmar, spätestens jetzt weiß ich, dass du eine begnadete Gärtnerin bist. So eine Oma und frische Schwarzwurzeln, hmm lecker, hätte ich auch gern. Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Ernte! Mit Schwarzwurzeln habe ich es noch nicht versucht - stehen aber jetzt auf meiner Liste für 2012! Hoffentlich werden in unserem Lehmboden keine Korkenzieher draus...
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  4. Die kommen direkt auf den Pflanzplan 2012.
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  5. Oh, es freut mich, dass da draussen offenbar noch ein paar andere Liebhaber sind!

    AntwortenLöschen
  6. Ein 'Schwarzwurzelspaten' der Urgroßmutter...stellst du uns den noch vor? Das sind Gartengeschichten, wie ich sie liebe.
    Ich erinnere mich auch noch an die Schwarzwurzeln aus dem 'anmoorigen' Boden in meines Vaters Kleingarten, ich hasste es sie zu schälen. Aber gegessen habe ich sie immer seeehr gern, sollte ich eigentlich auch mal wieder ausprobieren!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Dagmar,

    auch ich finde, dass das Schwarzwurzel-Berge-Werkzeug ein Foto verdienen würde und wenn es dann noch von Omi ist, das weckt meine Neugier!

    Die Schwarzwurzeln habe ich leider aufgegeben, auch wenn sie schön gewachsen sind und ohne Aussaat immer wieder kamen durch die im Boden verbliebenen Wurzelteile. Wie die Haferwurzeln verursachten sie nach jedem Genuss ein Verdauungs-Harakiri, dass mir die Tränen waagerecht rausspritzten! Fällt bei mir unter "Köstlich, aber Aua".

    Liebe Grüße aus dem winterlosen Niederösterreich!

    Christiane aus dem Gartl

    AntwortenLöschen
  8. Positive Kindheitserinnerungen sind etwas Wunderbares. Ich fühle direkt mit dir, wie du die Dinger ausgräbst. Ich esse sie gerne, aber nicht selbst geputzt. Ginge hier auch gar nicht, wir haben ja brettharten Lehm. Die würden sich in der Erde ringeln, bevor sie versterben würden!
    Fängst du denn auch schon an zu säen, auf dem Fensterbrett? Es juckt einen ja dermaßen unter den Fingern! Ich warte aber noch zwei Wochen - dann sie die Peppers dran!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Dagmar!
    Ohja, zeig mal den Spaten, das interessiert mich auch!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Dagmar... geht`s dir gut oder hast du Winterblues? Schreib mal wieder- der Winter ist bald vorbei ;-) Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...